Start
Willkommen auf der Startseite
PDF Drucken

Golden Retriever vom Walderkamm

Am 12. März 2023 ist unser letzter Wurf auf die Welt gekommen, die Magics vom Walderkamm.
Es sind keine weiteren Würfe geplant,
aber ich helfe gerne weiter, wenn Interesse an einem Arbeitsgolden
für Jagd, Katastropheneinsatz und Dummysport besteht.

 


 

20. April 2024: 
Eine Enkel-Wurfplanung steht an!
Lotti ist eine Tochter von Jack und Vicky, der Vater Brian ist ein Ururenkel von unserer Puma über die Bergfex'n Linie.
Pedigree der geplanten Paarung:https://www.k9data.com/pedigree.asp?ID=1342548
Interessenten dürfen sich jetzt schon gerne melden!

Wurfplanung Lotti x Brian 2024 xxx



 

HERZLICH WILLKOMMEN ........

auf unserer Homepage, auf der wir unsere Hunde und all das, was für uns dazugehört, vorstellen.
.... hier gibt es viel Information über eine sehr interessante Hunderasse, den Golden Retriever,
die weit mehr ist als ein Familienhund .....


35 JAHRE GOLDEN RETRIEVER!

Seit 1988 teilen wir, Brigitte und Lois Kaltenböck, unser Haus in Gnadenwald mit Golden Retrievern.
Nach dem Hausbau auf dem sonnigen Hochplateau in der Nähe von Innsbruck auf ca. 900 m Seehöhe,
sollte es ein netter Hund sein, einer, der ein bisschen aufs Haus am Waldrand aufpasst, möglichst langhaarig -
wegen der langen, kalten Winter in den Bergen.
Einstweilen sind die Kinder schon erwachsen und ausgezogen, geblieben sind die Hunde .... auch wenn
sie keine "Aufpasser" geworden sind.

Die erste Hündin hieß BIRKE, "Birke vom Taubenturm".

Birke_1a Birke_2

Sie war sehr hell, sehr schön, sehr lieb, sehr lustig, aber das Apportieren war nicht ihre Stärke. Wahrscheinlich
aber hatten wir da in der Basisarbeit so gut wie alles falsch gemacht - ein Profi hätte sie sicher zu einem
brauchbaren Jagdhund ausgebildet - immerhin hatte ihre Schwester Bounty die BLP.

Birke brachte 1991 ihren ersten und einzigen Wurf - 9 gesunde und gute Goldens - der Vater war
Artus vom Birkenmoor, ein dunklerer Showgolden.

Bald aber begannen wir uns für die jagdliche Arbeit zu interessieren und so vergrößerten wir unseren Haushalt
um einen weiteren Hund - diesmal eine Goldenhündin aus England,
„Cleynehage Gray Beatrix" genannt EPPIE, gezüchtet von Laurina Blankenspoor.

Eppie_1 Eppie_2

Eppie entwickelte sich zu einem wunderbaren Jagdhund, arbeitete brav auf den Workingtests bis
Klasse S, bestand einige Apportierprüfungen in der Schweiz (Cold Games) und viele jagdliche Prüfungen
in Österreich und in Deutschland.
Eppie wurde 14 ½ Jahre alt. Sie war bis zuletzt gesund, wenn man von der Verschlechterung des
Hör- uns Sehsinns absieht.

Von Eppies vier Würfen mit insgesamt 40 Welpen haben wir dann 1999 PRISKA behalten,
Excellent Girl PRISKA vom Walderkamm"

Eppie_12 Eppie_Priska
Priska, Eppie und Puma mit Dummys                      Eppie und Priska im Kofferraum

- schade, dass wir mit ihr nicht züchten konnten. Sie ist aber eine ganz liebe und aufmerksame Begleiterin
auf der Jagd geworden. Leider endete Priskas Leben schon mit 9 Jahren - sie wurde 2008 überfahren.


Im November 2003 zog  PUMA bei uns ein, "Puma v.d. Woudstreek",
gezüchtet von Joke Blotenburg in Holland.

Puma_8 Puma_7
Puma als Welpe und bei der Arbeit (Dummytraining in Seefeld).

Pumas Vater war Boy Quiver Creek's Owlsburgh, ein Amerikaner, ihre Mutter Nimble v.d. Woudstreek, stammte
aus der berühmten Zucht von Tineke Antonisse in Holland.
Puma arbeitete sehr freudig und war eine hübsche und sehr fröhliche Hündin, sehr eifrig, sehr aufmerksam
und extrem menschenbezogen.
Puma wurde unsere neue Zuchthündin - sie hat in drei Würfen mit insgesamt 20 Welpen zur Welt gebracht,
die alle ihr Temperament geerbt haben und für ihre neuen Besitzer eine echte Herausforderung sind.
Puma wurde 13 1/2 Jahre alt.

Puma_3 Welpen_vom_Walderkamm_2008_15
Puma mit Happy Girl Cira, rechts Happy Boy Hutch vom Walderkamm


Nach Priskas unerwartet frühen Unfalltod 2008 haben wir uns eine Nachwuchshündin aus Dänemark geholt:

Windwood's Flower of the West
- gezüchtet von Birger und Jytte Knudsen. Wir nennen sie „FENJA".

Fenjas_Welpenzeit_19 Retrievermania_Mai_09_11 Fenja mit 12
Fenja mit 10 Wochen und mit einem Jahr bei der Retrievermania im Mai 2009 und mit 13 Jahren - weiß geworden.

Pumas Welpen waren schon sehr schnelle Hunde, aber die kleine Fenja übertraf sie allemal! Sie war ein richtiges Energiebündel -  und es war gar nicht so einfach, siue in die richtigen Bahnen zu lenken, ohne ihr Arbeitstempo zu
bremsen. Fenja apportierte mit viel Style --- es war eine Freude, ihren Eifer zu beobachten.

Auch Fenja hatte die Zuchtzulassung erlangt.
2012 ist ihr erster - und leider auch letzter - Wurf gefallen, 5 Rüden und 2 Hündinnen, die Justs vom Walderkamm.
Der Vater dieser Welpen war Pumas Bruder, Precious Sem v. d. Woudstreek.
Am 29. August 2022 ist Fenja mit 14 Jahren und knapp 3 Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen.

Und dann gab es da noch eine Hündin, die uns zusammen mit Marion Wagner gehörte:

Goldi_20 Goldi_11 Goldi_16

"Fine Girl GOLDI vom Walderkamm",
eine Tochter von Puma aus dem ersten Wurf mit Happymover Balszac im Jahr 2006.

Sie hat am 2. Juni 2009 bei uns ihre zehn Welpen aus der Paarung mit Arragon's Fellow of Enchanted Garden
zur Welt gebracht und sie bei uns in Gnadenwald aufgezogen.
Einstweilen sind auch diese Welpen, die Incredibles vom Walderkamm schon 13 Jahre alt ....
Leider ist Goldi ganz überraschend am 22. Februar 2015 neunjährig eingegangen.


Normalerweise versuchen Züchter, mit ihren eigenen Nachkommen weiterzuzüchten, aber das hatte bei uns
wieder nicht sein sollen, weil kein weiterer Wurf mit Fenja zustandegekommen ist.
So mussten wir uns um Nachwuchs für Walderkamm bei anderen Arbeitslinienzüchtern umschauen. Da passte
gerade gut ein Hündin aus dem TQ-Kennel von Jana und Uwe Köstler:

TQ Victoria - "VICKY" * 13. März 2017

Fenja und Vicky mit 10 Wochen - 24. Mai 2017
Seit Mitte Mai frischt ein kleiner, goldener Wirbelwind unser Haus auf.
Hier auf dem Foto oben der kecke Minifloh im Körbchen mit Fenja.

Mit ihr und Jack gab es im Herbst 2019 wieder einen Walderkammer Wurf mit 9 Welpen,
die Keep cool Welpen - 5 Rüden und 4 Hündinnen.

Am 6. März 2021 hat es wieder Welpen von den beiden geben, da die erste Partie wirklich gut
gelungen ist: der L-Wurf ist da, der 12. Wurf im Zwinger "vom Walderkamm" - "Let's Go v. W."
wieder 9 Welpen - 4 Buben, 5 Mädchen!

Im gleichen Monat, aber zwei Jahre danach kam am 12. März 2023 der allerletzte Walderkammer Wurf zur Welt. Diesmal 8 Welpen - 3 Buben und 5 Mädchen, die "Magics vom Walderkamm"

 MG 0754

Vicky und Jack ... die beiden haben für den 11., 12. und 13. Wurf vom Walderkamm gesorgt.

Seit Anfang Jänner 2018 lebt nun Just Jackpot vom Walderkamm, genannt Jack, bei uns:
Er ist unser eigener Deckrüde.

Jack ist eine gelungene Zusammenführung von Fenjas und Pumas Linien durch die Paarung von Fenja
(Windwood's Flower of the West) mit Pumas Bruder Precious Sem v.d. Woudstreek.

Jack ist bereits 2016, 2017, 2018, 2019, 2021, 2022 und 2023 bei 18 Würfen Vater von insgesamt 140 Welpen,
76 Rüden und 64 Hündinnen, geworden und er hat seit 2020 mit seiner gültigen Augenuntersuchung -
alles komplett frei - die Verlängerung der Zuchtzulassung für immer.

Alle seine Welpen weisen durchwegs - so weit untersucht - schöne Gesundheitsergebnisse auf.
Daher gab es auch Wurfwiederholungen in Deutschland, der Schweiz, in Holland und auch
in Österreich, da alle Würfe von Wesen, Arbeitsfreude, Temperament und Führigkeit der Junghunde
die Züchter und die Besitzer überzeugt haben.

 MG 8482  MG 8485  MG 8480

 


 

 Vicky und Jack 2023

 


 

 Seit Dezember 2023 gibt es in Tirol einen Deckrüden aus unserer Zucht:
Let's Go Filou vom Walderkamm

beste Gesundheitsergebnisse, alle Gentests frei, Formwert Vorzüglich und mit ersten Erfolgen im Dummysport.

Hier geht's zur Homepage von Filou

... nähere Auskünfte unter Deckrüden und Deckanfragen gerne auch über mich.

Filou4 - Kopie2     Filou3

 T6A1287    Filou Apportierserie Kopie 

... weiter zu den News

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

 

Besucherzähler

760090
HeuteHeute121
GesternGestern155
Diese WocheDiese Woche455
Diesen MonatDiesen Monat2615
Alle TageAlle Tage760090