Start
PUMA PDF Drucken

PUMA  V.D. WOUDSTREEK -   GRET  4164 A

Foto unten anklicken - es öffnet sich Pumas Galerie .... 1. Lebensabschnitt, erste Halbzeit bis 2011

Puma_11
* 20. 9. 2003  -  28. 2. 2017

Ahnentafel

Fast zwei Jahre habe ich auf diesen Wurf gewartet. Tineke Antonisse hat mir dann Puma vermittelt. Sie entstammt der Paarung von „Nimble v.d. Woudstreek" - einer Tochter von Tinekes Little Spica - mit einem neuen amerikanischen Rüden „Boy Quiver Creek's Owlsburgh", der nun doch schon seit einigen Jahren in Holland lebt und auch schon einige Würfe in Holland und in Deutschland gebracht hat.

Pumas Züchterin: Joke Blotenburg-de Bruin, Holland
Joke hat viel mit Tineke zusammen gearbeitet und führt auch ihren Zwingernamen. So hat sie viel Erfahrung und Wissen in der Hundezucht und auch in der Ausbildung. Joke hat  für das neue Buch von Tineke „Die 3 Apporte" mit ihren Hunden das Fotomodell gemacht.
Bei zwei Besuchen in Holland habe ich mit Joke und ihrer Trainingsgruppe -  alles Woudstreek-Hunde - gearbeitet. Sie ist wirklich sehr engagiert und macht ihre Sache sehr gut.

Puma_6 Puma_9

Beschreibung:
Puma ist eine sehr sichere, menschenbezogene und lebhafte Hündin mit viel „Will to please", gutem Beute- und Bringtrieb. Durch ihre hervorragende Nase zeigt sie auf der Hochgebirgs-Jagd sehr früh Wild an - wir haben sie auch immer wieder auf Niederwildjagden mit, wo sie  brav arbeitet.
Als Zuchthündin ist Puma eine sehr liebevolle und konsequente Mutter, die ihre Welpen aufs Beste versorgt und prägt.

Puma_1 Puma_3

Zur Gesundheit/ Zuchtrelevantes:

Formwert: Vorzüglich +  Res.CACA in der Gebrauchshundeklasse (Burg Clam, CSS 2011)
Komplettes Scherengebiss
HD A

ED frei*

OCD frei

PRA, HC, RD frei (11. 11. 2011)

prcd/PRA clear (2008 - OptiGen)

* Pumas Ellenbogen waren nach dem ersten Röntgen mit ED/0,Grenzfall eingestuft. Mit 7 Jahren bei einem Kontrollbild konnte man nichts mehr erkennen - also frei!! (Dr. Peter Szabados hat beide Röntgenbilder gemacht und auch beurteilt.)

Erklärung dazu: Wahrscheinlich wurde die erste Röntgenaufnahme zu knapp nach der Läufigkeit gemacht, was das Ergebnis verfälscht hat!

 

Gesundheitsergebnisse der Geschwister von Puma:

Von den 10 Welpen aus dem P-Wurf, dem Puma entstammt, sind 8 untersucht worden, alle 8 haben A-Hüften. Bei 6 untersuchten Ellbogen sind alle 6 frei, die Augen sind bei allen untersuchten Hunden frei. Noch gibt es in Österreich leider keine Zuchtwertschätzung -  die guten Ergebnisse der Wurfgeschwister untermauern Pumas Zuchtwert.

Pumas Bruder, Precious Sem v.d. Woudstreek, steht auch im Zuchteinsatz - ein Wurf mit 10 Welpen ist 2009 in Holland gefallen, 2011 hat er diese Hündin wieder gedeckt ... Wurfwiederholung 2011..." from the Gogetters" - mit 9 Welpen ...

...... und weil beide Würfe so schön geworden sind, hat sich Leny entschieden, 2012 noch ein drittes Mal diese Verpaarung zu machen!

 

Deckpartner für Puma:

Ich selber habe als Deckpartner ausgezeichnete, gesunde Rüden aus Arbeitslinien verwendet, deren Blut noch nicht in allen anderen österreichischen Arbeitsgoldens fließt, um die Zuchtbasis zu erweitern.


Erfolge und Prüfungen:


Wesenstest des ÖRC sehr gut bestanden in Franking - 9.10.04

Show
Niederösterreichische Retrievertrophy  -  Schloss Laxenburg: 2.10.05  - Offene KlasseSehr gut -  Pat Trotter, GB
Beschreibung: excellent temperament, very pretty head, very good forehand, level top line, good quarters, moved happyly.

Clubsiegerschau 2011 - Burg Clam: 5. 6. 11 - Gebrauchshundeklasse - Vorzüglich +  Res.CACA - Pat Arnold, GB
Beschreibung: Lovely head and expression, clean neck, level topline, would prefer a better tailset, lovely coat and condition, moved well

Clubsiegerschau 2014 - Grafenegg: Show & Work: ÖRC-Veteranensieger 2014

Retriever - Junghundetest des ÖRC/ LG West: 90 Punkte von 90
Retriever - Basis - Prüfungen RBP2 + RBP3/ ÖRC: sehr gut

 


Workingtests des ÖRC:

 

12. 3. 2011 Sopron/Ungarn WT/L Gut
18. 9. 2010 Hafnersee/ Kärnten WT/L sehr gut/ 4.Platz
24. 7. 2010 Schwabentrophy, Augsburg WT/A Gut / 15. Platz
15.7. 2006 Höchst/ Vorarlberg WT/ L Sehr gut
23.7. 2005 Höchst/ Vorarlberg WT/ L bestanden
28.5. 2005 Maria Schmolln/ OÖ WT/ E Sehr gut /5. Platz


 

 



 

 

 

 

 

Puma wurde und wird regelmäßig und anspruchsvoll auf Dummy trainiert - hat sicher schon einen sehr guten Ausbildungsstand, aber es ist sich in den letzten Jahren mit dem Starten bei diversen Tests nicht gut ausgegangen ( Läufigkeiten, Würfe, Terminkollisionen durch unser doch sehr großes Engagement im Reitsport - Funktionär/Fotografin - und zuletzt auch wegen meiner gesundheitlichen Probleme mit der Hüfte).


Puma_5 Puma_12 Puma_10

Jagdliche Prüfungen:

 

10. 10. 2009 Absam/ Tirol Bringtreueprüfung des Linzer Jagdgebrauchshundevereins bestanden (Ente)
16.10.05 St.Pantaleon/ OÖ Bringleistungsprüfung des ÖRC
mit lebender Ente
bestanden mit 162 Punkten

 

 

 

 


Puma_4 Puma_2 Puma_7
Zuchtzulassung vom 17.10.05

Nachzucht:
F - Wurf mit  Happymover Balszac - 3.4.2006
G - Wurf mit Airborne Goldwings Esprit „Richie" - 13. 6. 2007
H - Wurf mit Unter dem Thies NonStop Paddy - 21. 3. 2008
Näheres dazu unter "Würfe"

Wurfplanung mit Puma:

Leider wird es mit Puma nun keinen Wurf mehr geben .... sie ist jetzt 8 Jahre alt ... und wollte sich einfach das Theater mit den Welpen nicht mehr "antun" ...

... weiter zur Wurfplanung - wenn auch nicht mehr mit Puma, sondern mit Fenja ...

 

fenjas_augen_sind_frei_2011

 


Merken

Merken

Merken

 

Besucherzähler

500328
HeuteHeute4
GesternGestern109
Diese WocheDiese Woche113
Diesen MonatDiesen Monat2984
Alle TageAlle Tage500328