Start News Fenjas Wesenstest am Pillersee 2010
Fenjas Wesenstest am Pillersee 2010

Am 26. Juni  haben Fenja, Stella, Tara und Monty ihren Wesenstest mit Bravour bestanden.

Endlich einmal durften und mussten sie ihr wahres Wesen zeigen ….. und sie taten es mit großer Passion!

Aber lasst euch das von Fenja selber erzählen:

 

Spielen mit anderen Hunden - Hurra!!

Spielen mit meinem Frauli … ganz was Neues, aber megacool

Spielen mit der Richterin, der Anna … aber ja, nichts lieber als das!

Und wer will jetzt noch mit mir spielen?

 

Dummmy apportieren – ohne Kommando … wow – ich kann ja fast zugleich mit dem Dummy an der Fallstelle sein … klar, dass ich den dann ebenso schnell wieder zurückbringe, es könnte ja noch ein zweiter fallen! Mit Schuss? Na endlich ist was los.

 

Umwelteinflüsse … was soll das denn schon wieder sein!

Die laut zugeschlagene Autotüre neben mir --- hab sie gar nicht bemerkt, die Rasselkette – na wenn ihr unbedingt so einen Krawall machen müsst! Oder ist das was Besonders im Topf drinnen … schau ich halt einmal hinein! Christine am Fahrrad … soll ich sie gleich oder später begrüßen? Nein, keine Zeit, der Dagmar ist ja ein Stück Zeitung auf den Boden gefallen … die bring ich schnell meinem Frauli – heute in der Früh um halb sechs war eh noch keine Zeitung zu holen! Und die Moni mit dem Buggy … wer sitzt denn da drinnen? Kenn ich den? Schnell ein Schlabber-Bussi für die Puppe … und …. keiner schimpft mit mir!

Und dann waren da so komische gelbe Flatterbänder als Wegbegrenzung gespannt … sie wollten, dass ich da mittig durchgehe – wir mit der Anna von der einen Seite, eine größere Menschengruppe von der anderen. Ich habe nicht kapiert, was die von mir wollten und so bin ich einmal hinausgesprungen, über die Bänder … waren eh nur einen knappen Meter hoch – und wieder hinein und auf der anderen Seite wieder hinaus und wieder herein..... den Schirm, den die Doris dann noch aufgespannt hat, habe ich auch gar nicht so richtig bemerkt – aufregend war er sicher nicht.

Zuletzt hieß es noch unter der Wäsche durchlaufen … und gleich dahinter hat dann der Viktor mit der Motorsäge gekämpft … völlig uninteressant – nur gestunken hat es!

Und dann endlich wieder eine gescheite Arbeit: Meine Lieblingsarbeit: im Gelände herumstöbern zum Kommando „Such verloren“ … ich täte es ja auch so, aber mein Frauli schätzt das nicht wirklich. Aber heute durfte ich, endlich …

Zuerst habe ich das Gebiet eher in der „So wo samma?“- Manier abgesucht, da das Riedgras ziemlich hoch stand … hat mich sehr an Ungarn erinnert …. und ich bin immer wieder in die Höhe gesprungen, leicht wie ein Gummiball, aber dann habe ich mich doch an meine Nase erinnert und habe richtig anständig zu suchen begonnen … und natürlich auch gefunden .. waren ja auch ganz besondere Dummys mit Fasanenduft – nur die Federn habe ich schon etwas vermisst. Aber egal.

Ich muss das schon recht gut gemacht haben, denn danach durften wir noch alle schwimmen gehen.

Von mir aus hätte das Schwimmen noch stundenlang dauern können, weil es ja sehr heiß war, aber die Anna hat gleich einmal gemeint: „Sie schwimmt, das passt!“

 

Ach ja, noch etwas habe ich vergessen: Ausgestellt bin ich auch worden … und da war ich ganz brav, bin ordentlich durch den Ring getrabt – ohne zu springen … geschossen haben sie dann auch noch, aber nichts getroffen, schade, denn das hätte mich mehr interessiert. Auf jeden Fall bin ich danach gaaaanz brav dagestanden – auf allen vier Pfoten - und habe mich anschauen, abtasten und mir ins Maul schauen lassen … wie ein richtiger Showhund. Jaja, ich lerne eben schnell … in Melk hat das noch ganz anders ausgeschaut!

Danach mussten wir noch alle ganz eng beieinander stehen … ich kann mir nicht erklären, was das bringen sollte, weil ich doch eh schon mit den beiden anderen Hunden zuvor gespielt hatte!

 

Von mir aus könnten die  Menschen solche Tests in allen Klassen abhalten .... das macht mir mehr Spaß, als das "Immer-brav-sein-Müssen" bei den Workingtests .... da musste (und durfte) ich nicht ein einziges Mal Fuß gehen, denn dieses Kommando war verboten! Also Spaß auf der ganzen Linie! Auch meine Freunde Monty, Tara und Stella haben sich so richtig wohlgefühlt!