Start Zucht Büchertipps
Büchertipps PDF Drucken


Hier eine kleine Auswahl von Büchern, die ich jedem, der seinen Retriever artgerecht ausbilden und zu einem gut funktionierenden Begleiter machen möchte, sehr empfehle.



Ganz an den Anfang möchte ich eine kleine, aber sehr gute Broschüre stellen:

KALTE SCHNAUZE - WARMER BAUCH
von Claudia Berchtold, herausgegeben vom ÖRC

ein Service vom Österreichischen Retrieverclub als Leitfaden für zukünftige Welpenbesitzer.
Das sehr ansprechende und informative Heft kann man im Internet finden zum Downloaden unter:
http://www.retrieverclub.at/cms/index.php?page=1074



Ein Hund ist ein Hund ... ist ein Hund mit DVD zum Buch
Ein Erziehungs- und Trainingshandbuch von Fille Exelmans

Buchtipps_7_Ein Hund ist ein Hund
Dieses Buch soll die Hundewelt nicht verbessern - es soll bei Ausbildung und Training helfen.
Fille Exelmans hat auch Jahre zuvor den Videofilm "Der Schlüssel zum Erfolg" gemeinsam mit Dr. Heike Klieber herausgegeben. Mir gefallen seine Trainingsmethoden sehr - und bitte - zuerst das Buch lesen, dann erst die DVD anschauen!

Ein Satz hat mich betroffen gemacht (Seite 21):
Man gibt seinem Hund viel mehr als er braucht - und zwar zum falschen Zeitpunkt und auf die falsche Art und Weise.

offizielle Info zum Buch:

Erziehungs und Trainingshandbuch + DVD von Fille Exelmans: “Ein Hund ist ein Hund,...ist ein Hund.”

DEUTSCHE VERSION

Fille Exelmans ist ein Toptrainer aus Belgien. Unter seinen Hunden sind mehrere Field-Trial Champions und ein internationaler FT-Champion.  Fille Exelmans ist offizieller FT-Richter für Retriever, der bereits in ganz Europa gerichtet hat.

1997 hatte er die Ehre, ein 2-Tage open qualifying stake in England richten zu dürfen. Beim Training zuhause und im Ausland lehren er und andere Trainer die englische Art des Trainings.

Er ist Gründer des Retriever Clubs „De Gouden Jachthoorn“ in Belgien.

Das Buch (in Hardcover) erscheint inklusive DVD in Deutsch, Englisch und Niederländisch. Der Verkauf erfolgt ausschließlich über Euregio-Gundog-Store. http://www.euregio-gundogs.com/index.php?id=67&backPID=72&L=2&tt_products=660




Im Kosmos Verlag erschienen:
Norma Zvolsky
Die Kosmos - Retrieverschule
Grunderziehung und Dummytraining
ISBN 3-440-09026-4
Dieses wirklich umfassende Werk besticht nicht nur durch seinen klaren Aufbau, sondern auch durch eine Vielzahl hervorragender Fotos und Grafiken, die nicht nur das Lesen erleichtern, sondern auch genau erklären, wie das alles dann "live" aussieht. Beginnend mit der Welpen- und Junghundeerziehung führt es über die Basiserziehung zum Apportieren bis hin zur Ausbildung als Jagdhund.

Buchtipps_2 Buchtipps_8_Retrieverschul..



Die Retrieverschule für Welpen
von Norma Zvolsky
ISBN 978-3-440-10633-4
ist ein besonders ausführliches Werk, das uns durch das erste halbe Jahr mit dem Welpen begleitet. Im Vordergrund steht immer die altersgerechte Erziehung und Ausbildung des Welpen. Die Trainingsschritte sind in Stufen aufgebaut und können so individuell an den Entwicklungsstand des Welpen angepasst werden.

Norma Zvolsky
ist jahrelange Retrieverhalterin und erfahrene Hundeausbildnerin. Sie führt ihre Hunde auf Niederwildjagden, bestreitet aber auch Jagdgebrauchshundeprüfungen und auf Prüfungen mit Dummys - Workingtests.




Zwei Bücher, die sich ergänzen:

Die drei Apporte
von Tineke J. Antonisse-Zijda
und
Die drei Charaktere
von Anke Bogaerts

Buchtipps_5 Buchtipps_8_Die_3_Charaktere

Auch diese beiden Werke sind ein Muss für Jeden, der sich mit dem Apportieren beschäftigen will.

Diese beiden Bücher sind nicht im Buchhandel erhältlich, sondern nur in einigen Retrievershops - auch bei "Happy Fellow".
Zu den "Drei Charakteren" ist auch eine ganz ausgezeichnete DVD erschienen.
http://www.happy-fellow.at/index.php?k=67





Zur "Grundausstattung"  zählen für mich noch die folgenden Werke, die jetzt aber nicht speziell für die Retriever gedacht sind, aber auch für Retriever sehr hilfreich sind.


Jan Fennell
Mit Hunden sprechen
Ullstein - Verlag, ISBN 3-548-36454-3

Karen Pryor
Positiv bestärken - sanft erziehen
Kosmos - Verlag, ISBN 3-440-07695-4

Buchtipps_1 Buchtipps_4

 

Besucherzähler

478457
HeuteHeute21
GesternGestern90
Diese WocheDiese Woche198
Diesen MonatDiesen Monat1685
Alle TageAlle Tage478457