News
Weitere News

 


 

2023


 Allen unseren Besuchern wünschen wir frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Weihnachtskarte 2023 für Mail

 


 

 

23. Mai 2023

Update: vermittelt!!

 Welpenvermittlung:

Es sind noch 1 Goldenhündin und 1 Goldenrüde aus Arbeitslinien mit FCI/ÖKV/ÖRC Papieren
bei einer befreundeten Züchterin bereits am Pfingstwochenende abzugeben:

 

Christiane Schluder -  Carinthian Gold -  9560 Feldkirchen  -  0043 664 3334040

 

Leider hat sie keine Homepage, aber es sind ganz tolle Welpen - * 30. März 2023

 


 Die Welpen sind pünktlich am 12. März auf die Welt gekommen, alle sind bereits vergeben!

 


 

Jack hat Vicky am 8./9. und 10. Jänner gedeckt.

Jetzt heißt es, erst einmal auf die Bestätigung der
Trächtigkeit Anfang Februar zu warten.

Geburtstermin der Welpen wäre dann um den 12. März,
Abgabe der Welpen wäre ab dem 6. Mai 2023 möglich.

Eine spannende Zeit beginnt,
Daumen drücken ist angesagt!

Vicky und Jack 2023

 


 

2022


 Allen Besuchern unsere Homepage wünschen wir:


Weihnachtskarte 2022 Kopie

 

3. November 2022

lle Neune - Weihnachtskarte nur Welpen

Lottis Welpen sind schon fast 7 Wochen alt und nun haben alle ihr neues Zuhause gefunden.
Diese kleinen Rohdiamanten für Jagd, Katastropheneinsatz, Dummysport ... also kurz für jegliche Retrieverarbeit, sind gut untergebracht und die neuen Familien freuen sich schon sehr auf ihren Goldschatz!
Den Vater der Lotti-Welpen, den Falco, habe ich kürzlich kennengelernt - ein wirklich toller, sehr entspannter und schöner Rüde!

Hier das Pedigree des Wurfs, dessen Großeltern mein Jack und meine Vicky sind, Urgroßmutter war Fenja.
Daher könnten diese Welpen auch für die Zucht interessant sein.


 

 

 3. September 2022

F E N J A

Fenja 7 Jahre alt 2015

Unsere geliebte Fenja - Windwood's Flower of the West" ist ganz überraschend eingegangen.
20. Mai 2008 - 29. August 2022
Bis zuletzt war sie fröhlich und sorgte oft für Heiterkeit mit all ihren kleinen Marotten, bis zuletzt hat sie jede Türspaltöffnung für einen Ausflug auf Nachbarwiesen genutzt, um Mäuseduft zu inhalieren.
Run free altes, liebes Mädchen!


 

Juli 2022

 

In Planung mit unserer Nachzucht aus dem Wurf 2019 bei Gloria und David:

 

Golden Retriever vom Schützenblick

 

Deckanzeige Falco  Lotti Kopie

 

Einfach nachschauen und bei Interesse Gloria kontaktieren!
Aber auch hier handelt es sich um eine reine Arbeitslinie und keine Familien-Kuschelhunde!

 


14. Jänner 2022: Freud und Leid liegen auch in der Hundezucht so nah beinander - die einen kommen, die anderen gehen ....
Heute hat Happy Boy Fijeles vom Walderkamm mit fast 14 Jahren seinen letzten Ausflug gemacht. Run free, old happy boy - nun leben vom letzten Wurf von Puma & Paddy nur noch drei von acht.

 


 

 

8. Jänner 2022: Die Ultraschalluntersuchung hat es bestätigt, Pip hat aufgenommen, es wird um den 10. Februar wieder Welpen von Jack geben - in Holland. Näheres hier

Jack x Pip

 

Allen Freunden und Besuchern unserer Homepage: Prosit Neujahr!

 ... das neue Jahr beginnt mit einem Vorsatz, nämlich die Homepage so zu aktualisieren,
dass sich ein Vorbeischauen lohnt!

Der Button Wurfplanung ist schon einmal aktualisiert!

 


 2021


weihnachtskarte 2021 Kaltenböck

 

Alle Welpen sind vergeben!

6. März 2021:

Die 9 Welpen sind da! Es sind 4 Rüden und 5 Hündinnen geworden .... alle gesund und munter, im Schnitt 400g schwer.

29. Jänner 2021: Im Ultraschall bestätigt: Vicky hat aufgenommen, es gibt definitiv wieder Nachwuchs!

3. Jänner 2021: Gute Neuigkeiten zum Jahreswechsel:
Jack hat Vicky gedeckt, wir erwarten Welpen um den 6. März!

 


 

2020


 

1. April: 2020
Heute sind die Keep cools ein halbes Jahr alt!
Alles Gute der Rasselbande!

21. März 2020:
Vicky ist läufig, gut zwei Wochen früher als erwartet ... in der Stehzeit hätte ich eigentlich einen längeren Ausflug mit Jack geplant, während Lois mit den Mädels zu Hause bleibt (oder umgekehrt), aber das wird nicht möglich sein ....!

12. März: 2020:
Alle Prüfungen wegen des Corona-Virus abgesagt, auch den WT Werdenberg Ende März. Schade.
Da wir in Quarantäne sind und gerade noch Spaziergänge mit den Hunden erlaubt sind, haben wir mit dem jagdlichen Training wieder begonnen.
Entenschleppe, Schweiß ...

29. Februar 2020:
Trainingstag mit Jack bei Liska in Bayern - und gleich danach nicht nur zum Workingtest Novice in Grub gemeldet, sondern auch den Novice Dummy Trial, weil der Bub wirklich gut gearbeitet hat!

20. Jänner 2020:
Jacks Augen sind wieder frei!
Jetzt hat er die "ewige" Zuchtzulassung, da damit laut Zuchtordnung des ÖRC ab 6 Jahren keine neuerliche Untersuchung mehr notwendig ist.

 


 

Allen Besuchern unserer Homepage wünschen wir alles Gute für 2020 - besonders viel Gesundheit und viel Freude mit unseren Hunden!


... mit dem Blick auf den Walderkamm, der Namensgeber unseres Zwingers,
und den Keep cool Welpen mit Mama Vicky links, Papa Jack rechts und Oma Fenja, Jacks Mutter.

vorletzte Doppelseite mit dem Walderkamm klein

 


 

2019

 


 

 

7. Dezember 2019:
Neues Google Album vom Weihnachtsspaziergang der ÖRC LG Tirol - Ausbildungsstätte Tirol Mitte in Gnadenwald - 7. Dezember 2019 ... Klick aufs Foto!

 MG 6105

5. Dezember 2019:
Alle Welpen sind ausgezogen, alle neuen Besitzer sind glücklich - alles Gute, ihr coolen Walderkammer!

21.November 2019:
Neue Bildergalerien .... Klick aufs Foto!

 MG 4456

19. November 2019:
Der 49. Tag .... bald ist die Welpenzeit wieder vorbei, ab Ende November ziehen die Welpen zu ihren neuen Familien! Diese Woche noch wird geimpft und gechippt, dann erfolgt die Wurfabnahme .... und dann sind sie weg! Schon ein bisschen traurig ...

1. Oktober 2019: Die Welpen sind da! Innerhalb von nur zweieinhalb Stunden hat Vickiy so gut wie ganz allein ihre neun Welpen geboren und sie instinktsicher versorgt. Die Kleinen, 5 Rüden und 4 Hündinnen sind wohlauf, Vicky geht es gut. Nähere Infos gibt es dann im Welpentagebuch - vorläufig einmal hier.

 


 

Oktober 2019

Das Abenteuer K-Wurf beginnt: Info zu diesem Wurf hier.

 MG 4648x 

Vicky wurde am 19. Juli läufig, Jack hat sie am 31. Juli gedeckt.

 Ultraschalluntersuchung am 25. August bei Dottore Fabio Ferrari: Vicky ist definitiv trächtig - auf dem Bildschirm waren 7 Welpen deutlich zu erkennen. hat sieben Welpen gezeigt.

Am 1. Oktober sind neun Welpen, 5 Rüden und 4 Hündinnen, problemlos auf die Welt gekommen.

 Nach sieben Jahren gibt es nun wieder Welpen vom Walderkamm!
Just Jackpot vom Walderkamm & TQ Victoria

Pedigree des K-Wurf auf k9data.com

 MG 0754

 MG 9716

 


15. Mai - 23. Juni 2019:
Urlaub in Frankreich/Loire und Bretagne. Wirklich schöne Wochen mit Kultur, Landschaft und ausgedehnten Spaziergängen, -fahrten und diversen Trainings mit den Hunden.

 

Route: Nancy - Gien an der Loire - Tours - Carnac - Concarneau - Halbinsel Crozon - Rosa Granitfelsen und zurück über Orléans und Nancy

Leider ist der geplante Abstecher nach Holland ins Wasser gefallen, weil Agnes zum Decken in England war.

15. - 18. Mai 2019:

Drei ganz tolle Trainingstage bei Jana und Uwe in Wiesensteig, der Beginn unseres Sommerurlaubs mit dem Wohnwagen in Richtung Bretagne. Vicky und Jack haben sowohl in den Einzelstunden als auch in der Gruppe ganz toll gearbeitet! Fenja ist einstweilen mit Lois und dem gerade "trainingsfreien" Hund weite Runden spazierengegangen.

11./12. Mai 2019.
Workingtest Tyroleancup in Seefeld mit Vicky:

Einzelwertung Beginnerklasse: 14. Platz/Sehr gut mit 97 von 120 Punkten (12 - 10 - 16 - 20 - 20 - 19)
Teamwertung Platz 8 mit Monika Schuller LRET Lightning Fast Dancing Shadow (Novice) und Silvia Barnickel GRET Bonniebrook's Dunning Emma(Open) ... keine einzige 0 bei je 9 Aufgaben! Und Vicky mit dabei.
Bin so stolz auf meine Kleine!

10. Mai 2019:
Wildmoosalm Seefeld: Dummytrial Noviceclass mit Jack

Eine tolle Erfahrung für mich mit Jack ... zwar ein n.c. (non classé), aber sicher ausbaufähig! Jack ist nicht eingesprungen und war eigentlich sehr relaxed!

14. April 2019:

Vicky besteht in Bayern beim ersten Workingtest von Lechrain in der Beginnerklasse mit 69 von 80 Punkten (19 - 20 - 15 - 15) und einem Sehr gut die Prüfung - das war der 8. Platz! Besonders toll war die Wasserarbeit, die 2 x 15 Punkte gehen auf meine Kappe ... ich war einfach wieder zu nervös ...

1. April 2019:
Das ist kein Aprilscherz! Borèl ist trächtig, die Welpen werden um den 10. Mai erwartet. Das kleine Familienglück wird sich wiederholen.

Am 5. Mai hat Borèl sechs Welpen geworfen: 3 Rüden und 3 Hündinnen. Alles Gute den neuen Jack-Welpen!

Borèl und Jack mit Welpen - quer

 Der Wurf 2017 - 4 Hündinnen und 1 Rüde

 

5. - 9. März 2019:
Ganz überraschend hat sich Mirjam aus Holland zu einer Wurfwiederholung entschlossen und diese Reise gleich mit einem kurzen Schiurlaub verbunden.

Jack fand es gut ... Borèl auch - jetzt heißt es Daumendrücken!

Jack und Borel 2019

Weitere Informationen auf der Homepage der Züchterin in Holland: http://www.ofjeronimospoint.nl

März 2019:
Nach dem langen und extrem schneereichen Winter, von dem wir hier in Gnadenwald mehr als genug abbekommen haben, hat das Trainieren wieder begonnen ... auf den ersten schneefreien Flächen.

Februar 2019:
Winterimpressionen ....

 MG 8920  MG 8929

 MG 8988  MG 8930 Fenja

 MG 9016  MG 9034

 MG 9206  MG 9232

 

 


 

Allen Besuchern unserer Homepage wünschen wir:

Weihnachtswünsche 2018 Hunde  vom Walderkamm

 


 

2018

5. November 2018: Vicky ist zum 2. Mal läufig

7. Okt. 2018:
Vicky: WT-E in Maria Schmolln - Rang 4, Vorzüglich

3. Oktober 2018:
Jack: Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung in Bayern/Aufhausen mit Bravour bestanden!

22. Sept. 2018:

Jack: WT-L/Beginner am Pillersee - Rang 12, Gut

9. Sept. 2018:

Vicky: WT-E/Newcomer in Praxmar - Rang 4, Sehr gut

Jack: WT-L/Beginner in Praxmar - Rang 7, Gut

25. August 2018:
Jack: WT-L/Beginner in Karlstift - Rang 14, Sehr gut

23. Juli 2018:

Ein gewaltiges Wochenende mit Vicky - "TQ Victoria" liegt hinter uns:
Augen frei
WT-E/Newcomer mit Sehr gut/7. Platz
Wesenstest mit 99 v. 99 Punkten bestanden und
im Formwert ein Sehr gut bekommen

DAS BEDEUTET ZUCHTZULASSUNG FÜR TQ VICTORIA!

26. Juni 2018:
Vicky: WT-E/Newcomer in Malbun (CH) - 2. Platz

Jack: WT-L/Beginner in Malbun (CH) -

2. Juni 2018:
Aktualisierung der Homepage im Bereich Wurfplanung: Endlich übersichtlicher ....  aber um eine Neugestaltung der HP werde ich wohl nicht herumkommen! :-)

23. April - 30. Mai

Unser großer Urlaub: Deutschland - Dänemark - Holland und zurück - dabei ist viel geschehen:

Decken von Keeva,

Meeting mit Smilla 

Besuch bei Summer, Fenjas Schwester,

Besuch bei Fenjas Züchtern in Dänemark mit gutem Wasser- und Wildtraining

Training bei Jolanda und anschließendem Workingtest Klasse B2 in Almkerk (NL)

Training in Zuidland mit Agnes, Stan und noch einigen holländischen Freunden mit Wild und Dummy - großartiges Gelände mit viel und interessantem Wasser

Start beim Clubdiplomatag mit Vicky und Jack am 27. Mai - Vicky hat ihr erstes C-Diplom geholt, braves Mädchen!

Jack hat beim B-Diplom zwar großartig gearbeitet und auch schwierige Aufgaben gelöst, aber leider beim Ablegen nicht wirklich gewartet - kam gleich zweimal fröhlich nachschauen, wo ich denn hingegangen bin. Im Training hatte es immer gut geklappt ... danach auch ...

22. April 2018:
Vicky besteht mit Bravour die Begleithundeprüfung und hat damit die Eintrittskarte zu anderen Prüfungen im Bereich Gehorsam wie BGH etc. geöffnet!

17. April 2018:

Vet-Check für Vicky: HD A, ED/OCD frei, kein Übergangswirbel, komplettes Scherengebiss ....  so eine Freude!

März 2018:

Erster WT mit Jack in Werdenberg.

Wegen der Wahl des neuen Vorstands des ÖRC, konnten wir leider nicht in der L (Beginner) starten, sondern nur am Sonntag in der M (Novice). Nicht so gut gelungen - da gibt es noch viel zu tun, bis wir uns so richtig verstehen und er auch mir vertraut.

März 2018:

Training und Startup WT in Oberösterreich mit Jack.

Training mit Manuel Waldner in Pelmberg war gut, beim WT leider eine Null geholt, weil Jack Haxl heben musste. Sonst alle Aufgaben sehr gut gelöst.

Schön war, dass Jacks Sohn Amigo aus Wurf 1 mit Mia dabei war - er hat mir sehr gut gefallen: ein sehr schöner, sehr gehorsamer und auch sehr triebiger Hund! Auch er hat bereits die Zuchtzulassung erreicht!

18. Februar 2018:

Vicky ist zum ersten Mal läufig!

2. Februar 2018:

Augenuntersuchung für Jack: alles frei für zwei weitere Jahre!

15. Jänner 2018:

Seit Anfang Jänner lebt Jack ganz bei uns.

Veränderte Lebensumstände bei Candice haben dazu geführt, dass sie dem Hund nicht mehr gerecht sein kann. Besonders im Winter bleibt bei einer 40-Stunden-Arbeitswoche + Haushalt und Kinder keine Zeit mehr für so einen anspruchsvollen Hund.

Jack hat sich schnell eingelebt bei seinen Damen und auch wir freuen uns, dass er nun bei uns lebt. Er ist ein ganz Lieber!

 


 

15. Juni 2017:

Jack & Borèls Welpen sind da: 1 Rüde und 4 Hündinnen! Alle fünf sind bereits vergeben. Hier geht es zur Homepage von Mirjam Meier in Holland.

 


 

24. Mai 2017:

Aus dem Urlaub haben wir einen Welpen mitgebracht: TQ Victoria - "VICKY" aus der Zucht von Jana und Uwe Köstler. Nun ist wieder Leben im Haus! Nun geht es wieder rund ... Fenja hat 10 Tage gebraucht, bis sie sich damit abgefunden hat, dass das kleine Krokodil bleiben wird.

 


 

13. April 2017:

Neuer Deckeinsatz für Jack mit Borèl ... Welpen werden für Mitte Juni erwartet - siehe Wurfplanung

 


 

28. Februar 2017:

Heute haben wir Puma leider in den Himmel schicken müssen. Wir sind sehr traurig, aber ess hat schon so gepasst.Ab einem gewissen Alter kann die Lebensqualität nicht mehr besser werden. Puma hat das gespürt, die Signale haben sich gehäuft. Ich war irgendwie schon vorbereitet. Sie schnell und möglichst schmerzlos gehen zu lassen war mein letzter Freundschaftsdienst für mein liebes Mädchen.

Hier ein Link zu den Fotos der ersten 8 Jahre. Teil 2 kommt demnächst!


2016


6. August 2016:

Leider hat es einen "Unfall" mit meiner HP gegeben .... musste auf eine neue Domain umsteigen .... alles gleich, nur hinten dran statt .com heißt es jetzt .at:
Also: www.retriever-walderkamm.at - bitte richtig neu verlinken!!

 


 

 

28. Juni 2016:

Der dritte Wurf von Kaya und auch der dritte von Jack: 3 Rüden und 3 Hündinnen sind es diesmal geworden!

http://www.monnsgoldis.ch/index.php?id=28

 


 

24. April 2016:

Sie sind da, die kleinen "Magic Dreamcatcher Desirables" von Keeva & Jack: 5 Rüden und 3 Hündinnen - alle gesund und munter!

Alles Gute der kleinen Rasselbande!

http://www.magic-dreamcatcher.de/d-wurf/

 


 

22. April 2016:
Der dritte Streich: Jack hat Kaya gedeckt .... jetzt beginnt wieder das Warten!

 


 

24. März 2016:

Heute war Nadine mit Keeva zur Ultraschalluntersuchung:
Jaaaaaaaaaa, der zweite Wurf von Jack ist definitiv unterwegs! Wurfdatum Ende April

So eine Freude!


13. März 2016:

Workingtest Werdenberg: Jack ist in der Beginnerklasse gestartet - das entspricht unserer Klasse L - leider gab es wieder eine neue Baustelle, aber sehr viele Dinge, die sonst immer wieder ein Problem waren, hat er überzeugend gemeistert. Nun heißt es fleißig weiterüben - vielleicht ist es ja auch an der Konzentration (von Candice) gelegen ..... schließlich wird man ja nicht bei jedem Workingtest Vater!

Hier das Fotoalbum mit Impressionen dieses Workingtests.


12. März 2016: Mias Welpen sind da - 2 Buben und 6 Mädchen - alles gut gegangen!


27. Februar 2016:
Jack hat Keeva am 25./26. und 27. Februar gedeckt. Näheres unter Wurfplanung.


16. Februar 2016:
Jährliche Augenuntersuchung: Just Jackpot vom Walderkamm ist wieder frei - für ein weiteres Jahr!


4. Februar 2016:

Mia hat aufgenommen - Fenja wird zum 3. Mal Oma .... und Jack zum ersten Mal Papa!

 


 

13. Jänner 2016:

Jack hat Mia am 8./9. und 10. Jänner gedeckt! Näheres unter Wurfplanung


6. Jänner 2016:

Die Homepage wird nun laufend aktualisiert, da es mit der "Nachfolgezucht" weitergeht.

Just Jackpot vom Walderkamm hat Anfang Jänner zum ersten Mal sehr instinktsicher die DRC Hündin "Message in June of Calimeros Castle gedeckt. Der Ultraschall Anfang Februar wird Aufschluss über die Trächtigkeit geben.

Interessenten an Welpen aus dieser Paarung dürfen sich gern bei mir oder der Besitzerin von Mia, Sibylle Würstle, melden.

Kontaktdaten und weitere Informationen unter Wurfplanung.

.......

Und auch Jacks Bruder "Just Jillis vom Walderkamm" von Claudia Egli ist als Deckrüde in der Schweiz angekört! Und auch er hat bereits gedeckt - Dana von Lumis Goldens, die Hündin ist trächtig!

Hier geht es zu seiner Homepage: www.goldenfun.ch  

 


 

1. Jänner 2016:

Ein neuer Link:

Immer ideal als Mitbringsel oder einfach, um sich selber etwas Schönes zu gönnen:

 

 MG 8003

    

Geschenke für Hund & Herrl aus Candys Retrieverwerkstatt

"Art for Dogs"

Kollektion Art for Dogs Oktober 2015 15

 


 


 

2015

Allen Freunden, Bekannten und Besuchern meiner Homepage wünsche ich ein gutes, neues Jahr 2016 ....

hoffentlich mit Nachwuchs von Goldens vom Walderkamm!

weihnachten 2015 Brigitte und Lois Kaltenböck

 


 

13. Oktober 2015: Mit Jack geht es weiter! Er hat seit dieser Woche die Freistellung für Hündinnen im DRC. Er darf aber nicht nur in Deutschland und in Österreich, sonder überall decken. Ich freue mich schon auf seine ersten Welpen, die ev. noch heuer entstehen könnten.

Wäre ja auch jammerschade, wenn so ein schöner, gesunder, gut arbeitender und lieber Rüde keine Nachkommen hätte.


25. Mai 2015: In absehbarer Zeit wird es leider keinen Walderkammer-Wurf mehr geben.

Fenja musste gestern notoperiert werden - schwerste Gebärmutterentzündung - und damit Kastration. Fenja war gedeckt, am 21. Tag der Trächtigkeit .... es tut mir für alle Welpeninteressenten sehr leid - und so wird es auch bei uns nichts mit einer selbstgezogenen Nachwuchshündin - und auch der Deckrüdenbesitzer muss sich wo anders um seinen Nachwuchs umschauen.

Aber Fenja lebt und ist auf dem Weg der Besserung - Gott sei Dank!

 


 

 2014

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

 
Jacks Zuchtzulassung ist da!

Nun sind vier Nachkommen von Fenja mit ausgezeichneten Gesundheitsergebnissen offiziell zur Zucht zugelassen:

In der Schweiz: Just Jillis und Just Jalou vom Walderkamm

in Deutschland: Just Sitara vom Walderkamm

und in Österreich: Just Jackpot vom Walderkamm

Und auch die drei anderen (Joschi, Jumper und JoliSoleil) haben beste Voraussetzungen, sich ev. auch einmal vererben zu dürfen.


 
Neue Wurfplanung

9. 8. 2014:

Leider nein .... Dingo hat Fenja zwar gedeckt, aber im Ultraschall war kein Welpe zu sehen .... damit alles verschoben auf 2015 ---> nächster Versuch: Sommer 2015

 


 

 
Die Wurfplanung Fenja x Sem wird aktuell

.... und zwar wesentlich früher als geplant: Fenja ist seit dem 23. September 2013 läufig!

Am 5. Oktober bin ich mit ihr dann nach Holland gefahren und Sem hat sie am 7. und am 8. Oktober gedeckt. Wenn alles gut geht, wird es um den 10. Dezember Welpen geben.

Aber leider ist Fenja leer geblieben und es wird aus dieser Verpaarung keine Welpen mehr geben!

Sem, Pumas Bruder ist im Februar 2014 zehnjährig über die Regenbogenbrücke gegangen.


 

 
September-News

Oktober 2014:

Die Gesundheitsergebnisse der Justs sind nun fast alle da:

Alle 5 Boys haben HD-A und sind ED/OCD frei, Sitara hat HD-B und ist ED frei, Jalou ist noch nicht geröngt, weil sie noch nicht läufig war.

 


 

Der September-Retriever ist online .... und auch bereits ausgeliefert!

 


 

 
News Sommer 2013

Die CSS in Herberstein

der Juni-Retriever ist fertig und online!

Dream Girl Lilli vom Walderkamm ist nun auch über die Regenbogenbrücke gegangen

 

 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2